17. Februar 2021

Festkonzert Friedrich Cerha zum 95. Geburtstag

Im Musikverein war am Geburtstag, dem 17. Februar 2021, ein Festkonzert geplant, das nun auf Montag den 21. Juni verschoben wurde. >> Hier die Programminfos des Musikvereins!

Wir haben die mitwirkenden KünstlerInnen angefragt und eingeladen, auch hier bei unserem Geburtstags-Multimediaprojekt mitzuwirken. Die liebevoll und originell gestalteten künstlerischen Beiträge werden nun pünktlich zum Geburtstag präsentiert. Mit dabei sind das Boulanger Trio aus Berlin, der Klarinettist Andreas Schablas, die Pianistin Janna Polyzoides sowie das Klangforum Wien.

Boulanger Trio „Nachtstück“

Das Boulanger Trio aus Berlin gratuliert mit dem Video „Nachtstück“ von Friedrich Cerha, sowie einem visuellen Geburtstagsgruß von Birgit Erz, Karla Haltenwanger und Ilona Kindt. 

Das Boulanger Trio mit Gertraud und Friedrich Cerha im Jahr 2019

Im Gespräch mit Friedrich Cerha, 2015

Auf der ganzen Welt konzertiert das Boulanger Trio aus Berlin in großen Sälen und gemütlichen Salons – und auch mit Gästen. Auf zehn, zum Teil preisgekrönten CDs ist die ganze Vielfalt des Klaviertriorepertoires zu hören.

Die in Berlin und Hamburg etablierte, erfolgreiche Konzertreihe „BOULANGERIE“ des Trios verbindet seit 2012 Konzert und Salon miteinander. Konzipiert als Hommage an Nadia Boulanger (1887–1979) und ihre legendären Pariser Salons, schlägt das Trio mit der „Boulangerie“ eine Brücke zwischen zeitgenössischer Musik und Werken des klassisch-romantischen Repertoires. Jede Veranstaltung ist Komponist*innen der Gegenwart gewidmet, die während des Konzerts anwesend sind und mit den drei Musikerinnen über ihr Schaffen sprechen – im Zentrum steht nicht die musikwissenschaftliche Analyse der Werke, sondern ein persönliches Gespräch über die Musik. Auch Friedrich Cerha war schon zu Gast. 2015 debütierte das Berliner Boulanger Trio mit seinem erfolgreichen Konzertformat „Boulangerie“ bei der JEUNESSE in Wien und stellte bei dieser ersten Wiener „Boulangerie“ FRIEDRICH CERHA ins Zentrum.

Andreas Schablas „8 Bagatellen“

Ein musikalischer Gruß von Andreas Schablas, Klarinette:
Solosatz aus den „8 Bagatellen“, Nr. 3

Kontakt Andreas Schablas

Janna Polyzoides „Raserei“

Janna Polyzoides und Andreas Schablas mit Friedrich Cerha

Lieber Fritz,
die Arbeit und Freundschaft mit Traude und Dir ist für mich bereichernd, wunderschön, unvergesslich und lehrreich. Ich freue mich auf jede noch folgende Musik von dir und schicke dir voller Dankbarkeit und Bewunderung die innigsten Wünsche zu deinem Geburtstag.
Von Herzen
Janna Polyzoides

Aus den „21 Naseweisen Notizen“, XVII Raserei von Fritz Cerha

Klangforum Wien Musikalische Grußbotschaft