17. Februar 2021

Gratulanten + Wegbegleiter Künstlerische Geburtstagsgrüße

Künstlerische Wegbegleiter aus verschiedenen Genres schicken Geburtstagsgrüße an Friedrich Cerha und stellen sich mit Gratulationen ein.

Agnes Heginger & Maria Frodl Videogruß „LOCH“

Die beiden Künstlerinnen Agnes Heginger und Maria Frodl gratulieren zum 95er mit Fotos und dem Videogruß „LOCH“.

Fotos: © Maria Frodl

Linde Waber & Gunter Breckner Gratulation vom Gaußplatz 11

Die Künstlerin Linde Waber gratuliert mit einer Grußkarte sowie Atelier- und Tageszeichnungen „Friedrich Cerha“, Gunter Breckner steuert stimmungsvolle Fotos bei.

Die Künstlerin Linde Waber gratuliert mit einer Grußkarte sowie Atelier- und Tageszeichnungen „Friedrich Cerha“, Gunter Breckner steuert stimmungsvolle Fotos bei.

Fotos: © Gunter Breckner

Robert Neumüller Filmporträt zum Wiedersehen

Vor 15 Jahren, zum 80. Geburtstag von Friedrich Cerha im Jahr 2006, begleitete der Filmemacher Robert Neumüller den Künstler Friedrich Cerha bei seiner Arbeit an der Komposition seines neuen Violinkonzerts, bei Probenarbeiten – bis hin zur Welturaufführung. Rückblenden zeigen seinen künstlerischen Werdegang und die enge Verknüpfung zwischen Biografie und Werk. Entstanden ist das zeitlose Filmporträt: „Friedrich Cerha – So möchte ich auch fliegen können“.

Alle Fotos: © Robert Neumüller

Die Lebensgeschichte Friedrich Cerhas ist ein Spiegel der Zeitgeschichte unseres Landes. In seiner Arbeit reflektiert er immer wieder selbst Erlebtes. Doch nicht nur auf musikalischem Gebiet ist Friedrich Cerha konsequent. Als 19-jähriger desertierte er und floh vor den Nazis in die Tiroler Berge. Zurück im „erzkonservativen Wien der 50er Jahre“ stieß er mit seiner Vorstellung von Musik auf Unverständnis und Ablehnung.
 Regisseur Robert Neumüller wurde 2016 für seine Arbeiten mit dem Axel-Corti-Preis ausgezeichnet, „für seine berührenden Portraits und bewegenden historischen Dokumentationen“ (Begründung der Jury). 
Im Aktionsradius Wien präsentierte der Regisseur – gemeinsam mit Friedrich und Gertraud Cerha – die Filmdokumentation am 21. Mai 2019.

Am Sonntag, 21. Februar zeigt ORF2 um 10.00 Uhr den Film von Regisseur Robert Neumüller:
 „Friedrich Cerha – So möchte ich auch fliegen können“ (Ö, 2006, 45 Minuten)
Wiederholung am 22.02.2021 um 01.20 Uhr.
> Programminfos ORF 2